Tischtennis an der Grundschule

Wie im vergangenen Jahr ist es uns auch in diesem Jahr wieder gelungen, Vertreter des TTF Liebherr Ochsenhausen für ein 4-doppelstündiges Tischtennistraining an unsere Schule zu bekommen. In den Doppelstunden der Klassen 3a und 3b ging es jeweils zunächst vorrangig um die Ballgewöhnung, die richtige Handhabung des Schlägers, aber auch um das Sammeln erster Erfahrungen mit den Schlagtechniken „Vorhand“ und „Rückhand“. Sehr erfreulich war, dass die Schüler und Schülerinnen gegen Ende der Stunden schon vielfältige Ballkontakte an der Platte ausführen konnten. In den beiden Doppelstunden der 4. Klassen ging es zu Beginn nochmals kurz um einführende Übungen, bevor dann das Hauptaugenmerk auf die Verbesserung der Schlagtechniken gelegt wurde. Da beide Klassen schon im letzten Jahr diese Trainingsstunden erhalten hatten, zeigte sich hier vielfach ein großer Lernzuwachs. Am Ende freuten sich alle Kinder über das allseits beliebte Rundlaufspiel.

Während bei den ersten beiden Übungsterminen noch an 2 Tischtennisplatten geübt wurde, konnten die Kinder bei den letzten Terminen auf insgesamt 5 Platten trainieren. Dadurch steigerte sich natürlich die Übungsintensität erheblich und der Spaß bei den Kindern wurde erhöht.  Wir danken der Gemeinde Uttenweiler ganz herzlich für die Anschaffung der 3 neuen – gebrauchten – Platten für unsere Schule.




Tischtennis an der Grundschule Tischtennis an der Grundschule Tischtennis an der Grundschule Tischtennis an der Grundschule http://www.inhaltszentrale.de http://www.seitenzentrale.de http://www.gs-uttenweiler.de http://www.gs-uttenweiler.de http://www.gs-uttenweiler.de http://www.gs-uttenweiler.de http://www.gs-uttenweiler.de Tischtennis an der Grundschule Tischtennis an der Grundschule